Hmmm, wie kann man sich die Friendzone oder das LJBF Land richtig vorstellen….

Wenn Dich eine Frau mit großen Augen anschaut und Dir mit einem entschuldigenden Lächeln ins Ohr schluchtst: „Sei bitte nicht sauer aber wir können doch auch einfach Freunde bleiben“, dann heißt das soviel wie:

Glückwunsch, Du bist in meiner Friendzone eingezogen, die Türe hinter Dir habe ich fest verschlossen und den Schlüssel habe ich… wo war noch gleich der Schlüssel? … Hmmm …. Das ist mir jetzt aber peinlich…

Im übertragenen Sinner ist es ungefähr das gleiche wie „Dein Hund ist tot, aber du darfst ihn gerne behalten“. Wenn man es zusammenfassen möchte, könnte man auch sagen, dass die Friendzone dasselbe ist, wie der Besuch bei einer Prostituierten für eine Umarmung.

Deshalb habe ich nun diesen Artikel geschrieben, in der Hoffnung, dass ich Dir helfen kann. Ich gebe mein Bestes Dir nahezubringen, wie man eine Frau, bei der man in der Friendzone gelandet ist, erobern oder wie man es generell vermeiden kann, sich in die Friendzone zu verirren?

Die Friendzone und wie man sich darin verirrt:

In den meisten Fällen beginnt es damit, dass man all seinen Mut zusammennimmt und ein nettes Mädchen anspricht. Nicht selten möchte man natürlich auch dieses wunderschöne Geschöpf „flach legen“. Man ist also für sie da, hört ihr zu, spricht mit ihr über ihre Probleme und kümmert sich um sie. Alles sieht hervorragend aus und die Zeichen stehen gut, dass daraus tatsächlich etwas werden könnte. Man verbringt viel Zeit und man berührt sich gelegentlich. Irgendwann fängt sie plötzlich an abzublocken oder Dir von einem Freund zu erzählen, von dem vorher nie die Rede war. Sie lobt die gute Freundschaft zwischen Euch und möchte diese nicht riskieren. Was ist passiert?

Ein paar Alarmzeichen, dass man sich auf der Einbahnstraße in Richtung Friendzone befindet, sind z.B. Aussagen wie diese:

  • Du bist wirklich nett/süß/sehr aufmerksam/toll/einfühlsam…!
  • Du bist der perfekte Mann für mich!
  • Warum können nicht alle Männer so sein wie Du?

Wenn Du auf Distanz gehst, dann wird sie Dich fragen was los ist und fleißig in Eure Beziehung investieren. Wenn Du mit ihr auf Tuchfühlung gehen möchtest, wird sie abblocken. Du befindest Dich auf einem Orbit ohne Chancen auf eine Landung, kleiner Satellit. Du weißt es nur noch nicht!

Die Friendzone und die Vermeidungsstrategie – Eskalation:

Frauen wollen Sex. Schreib Dir das hinter die Ohren! Warum? Weil sie sich genau so nach Nähe, Zärtlichkeit und Erotik sehnen wie Du. Vielleicht sogar noch mehr?! Sie zeigen es nur nicht so offensichtlich wie Männer. Wenn eine Frau aber mit Dir ein oder zwei Dates hatte und sie mit Dir nach Hause geht und ihr vielleicht gemeinsam kocht und einen Film zusammen schaut, ihr beide das Knistern in der Luft spüren könnt, dann ist es höchste Zeit sie zu küssen oder sie zumindest innig in den Arm zu nehmen.

Streicheln ist immer toll. Über die Hüftknochen, über den Knien oder am Nacken. Bevor man küsst, ist der Hals ein sehr gutes Ziel auf dem Deine Lippen landen können ohne zu direkt zu werden. Wer diese Eskalationsschritte durchführt, der kann sich sicher sein, nicht in die Friendzone geschoben zu werden.

Sollte sich eine Frau noch nicht allzusicher mit Dir sein, wird sie Deine Kongruenz mit sog. Shittests testen. Sie wird vielleicht etwas verdutzt sein. Dich fragen was Du da tust oder „das geht mir zu schnell… “ erwidern. Egal wie sie auch reagiert, lass Dich nicht aus der Ruhe bringen. Das Gefühl Dich ertappt zu fühlen oder etwas Falsches getan zu haben, ist hier Dein größter Feind. Dieses Gefühl identifiziert Dich als Mann, der unsicher ist und Probleme damit hat einer Frau näher zu kommen. Das ist der Moment in dem Dich viele Frauen aussortieren werden, solltest Du nicht zurück finden in einen souveränen Umgang mit ihr.

Warum? Du unterscheidest Dich damit von den vielen anderen Primaten, die sich nicht trauen die Initiative zu ergreifen und auf Tuchfühlung zu gehen! Das hält Dich konstant im Landeanflug um letztendlich bei ihr zu landen anstatt darauf zu hoffen, dass sie die Initiative ergreift. Das passiert nämlich nur in den aller seltensten Fällen und ist im Normalfall ein Garant für Deine persönliche Einbahnstraße ins Friendzone- und LJBF- (Let’s just be Friends) Land!

Die Friendzone und die richtige Einstellung:

Sie konfrontiert Dich mit einem unerwarteten Block. Sie stellt Deine Autorität in Frage. Sie versucht Dich aus der Reserve zu locken. Sie testet ihre Grenzen. Sie fordert Dich zum verbalen Schlagabtausch heraus. Zusammengefasst, sie testet Dich, ob Du der richtige Mann für sie bist! Finde Dich damit ab, denn genau das wird in jedem Fall passieren. Ob Du willst oder nicht. Ob sie will oder nicht. Sie tut es nicht aus Absicht oder Frust. Sie tut es um sich von Idioten oder Blendern zu schützen und zwar ganz unterbewusst.

Handle deshalb nach dem folgenden Schema und Glaubenssätzen:

  1. Ich sehe dich nicht als Freund. Ich sehe dich als sexuell attraktive Frau – eine sehr sinnliche und intelligente Frau.
  2. Ich werde mich nicht bei Dir entschuldigen, weil ich Dich attraktiv, heiß und anziehend finde. Ich bin ein Mann.
  3. Wenn du mich zu einer deiner Freundinnen machen willst bin ich nicht interessiert.
  4. Ich bin mir bewusst darüber, dass der Kontakt komplett abbrechen könnte und wir uns so vielleicht auch nicht im zweiten Anlauf näher kommen können, aber das ist nicht wichtig.
  5. Nur wenn man bereit ist eine Frau zu verlieren, kann man sie gewinnen.
  6. Ich respektiere Dich und andere Frauen, aber ich nehme nicht immer jedes Wort für bare Münze. Verführung ist ein Spiel und manchmal gehört ein Bluff dazu.
  7. Ich genieße das Spiel und die Spannung und bin mir bewusst darüber, dass es jederzeit zu Ende sein kann.
  8. Ich erhebe keinen vollständigen Anspruch auf sie. Schon gar nicht, ohne feste Beziehung.
  9. Ich dränge sie nicht zu einer Entscheidung.
  10. Ich stehe zu dem was ich sage. Ich bin ein Mann!

Ich weiß, meine Worte hören sich stellenweise vielleicht extrem an. Das liegt hauptsächlich daran, dass viele Männer, die ich kennengelernt habe, sehr gut gebildet, analytisch sind und durch und durch schüchtern. Diese Männer müssen aus ihrem Schneckenhaus gelockt und dazu ermutigt werden sich mehr bzw. überhaupt etwas zu trauen.

Ich bin mir aber auch durchaus bewusst, dass es auch aufdringliche Männer gibt, die ihre Grenzen vielleicht nicht so gut kennen. Daher ist ein konstantes Eskalieren nie gut! Ein Schritt nach dem anderen. Gebt einer Frau immer die Möglichkeit auszusteigen. Lächelt viel und gebt ihr ein gutes Gefühl. Seid mit Augen und Ohren bei ihr und brecht den Eskalationsschritt ab, wenn ihr das Gefühl habt, sie fühlt sich nicht wohl und setzt wieder einen Schritt vorher an. Mit Text ist es insgesamt schwer zu beschreiben aber ein bisschen Erfahrung gehört schon dazu.

Spätestens nach einem klaren Nein ist die Verführung natürlich abzubrechen. Wie gesagt, achtet auf die Körpersprache und den Ausdruck der Frau.

Wie komme ich bei einer alten Freundin aus der LJBF oder der Friendzone heraus?

Naja, aus LJBF oder der Friendzone herauszukommen ist nicht so einfach. Zunächst solltest Du Dir erst einmal überlegen, ob Du das wirklich willst. Denn wie wir alle wissen, solltest Du Dir zunächst im Klaren sein, dass wenn man eine Frau erobern will, immer auch bereit sein muss sie zu verlieren. Gerade bei langjährigen Freundinnen muss man sich hier schon die Frage stellen, ob man tatsächlich auch diese Freundschaft aufs Spiel setzen will. Wenn diese tief im Freundeskreis oder gar Schule/Arbeit oder Ähnliches verwurzelt ist, dann kann das tiefe Einschnitte bedeuten. Für einen einfachen One Night Stand würde ich Dir zumindest davon abraten. Wenn Deine Antwort jetzt noch „Ja“ lautet, dann geht es wie folgt weiter:

1. Der Friendzone Freeze Out –

Ein Cut ist notwendig und unausweichlich. Warum? Ganz einfach. Es gibt ein Rangsystem in dem Du bei einer guten Freundin steckst. Da bist Du drin und da kommst Du auch nicht wieder einfach so heraus. Sie wird dieses Rangsystem nicht hinterfragen, solange Du ihr keinen radikalen Grund dafür gibst. Ich kenne bisher keinen Grund außer mehrere Monate keinen aber auch gar keinen Kontakt mit ihr zu pflegen. Falls Du einen anderen kennst. Schreib mir gerne einen Kommentar.

2. Der Friendzone Freeze Test –

Sei Dir im Klaren darüber, dass sich sich nicht so einfach abspeisen lassen wird. Sie wird sich melden und zwar oft. Dabei wird sie sicher auch die Dreistigkeit besitzen Dir ihre Probleme zu erzählen. Der Abnabelungsprozess beginnt für Dich mein Freund. Du bist auf dem richtigen Weg! Also gebe ich Dir ein paar Antwortmöglichkeiten zur Hand:

  • Sie ruft Dich an und erklärt Dir, dass ihr Laptop kaputt ist und Du ihn dringend reparieren musst -> Frag sie, was sie gerade für Unterwäsche trägt.
  • Sie muss dringend ihre Wohnung renovieren und hat leider niemand, der ihr „hilft“ zu streichen -> Sag ihr „gerne“ aber Du brauchst für Deinen Tantrasex Kurs noch eine Partnerin. Das wäre doch ein fairer Deal.
  • Ihr Freund war gemein zu ihr und sie weiß einfach nicht was sie tun soll und benötigt dringend jemanden zum reden -> Zwei Worte: „Mach Schluss“. Dann lege auf oder gehe weiter.
  • Sie ruft Dich zu einer unaussprechlich frühen oder späten Zeit an und weiß nicht wie sie nach Hause kommt (benötigt ein Fahrer) -> Leg auf und sende Ihr die Nummer eines Taxiunternehmens mit einem Unternehmenssitz am anderen Ende des Landes.
  • Sie fragt Dich, ob Du ihre Hausaufgaben machen kannst, sie benötigt sie am nächsten Tag -> Frag sie ob sie Dir einen blasen kann, Du brauchst es heute Abend

Des Weiteren solltest Du Dich nicht zurückhalten ihr immer wieder aufs Brot zu schmieren, dass Du Dich mit anderen Frauen triffst. Sie wird selbstverständlich wissen wollen wer sie sind und diese auch immer wieder negativ beurteilen. Wenn das passiert, kann ich Dir guten Gewissens sagen, Du bist auf dem richtigen Weg und sie hat definitiv angebissen!

3. Die Friendzone Regame Eskalation –

Sobald Du Dich nach einiger Zeit wieder bei ihr meldest, solltest Du sofort zeigen, dass sich bei Dir etwas geändert hat. Jetzt kannst Du nach den Punkten unter der Überschrift
Die Friendzone und die richtige Einstellung handeln.

Die Friendzone Ultima Ratio – Exit

Sollte keine der Techniken Wirkung zeigen gibt es nur noch einen Weg:

Lauf Forest, lauf! Du bewegst Dich bei diesem Thema emotional an einer Klippe. Der Abgrund ist unfassbar hässlich und eine Frau, die dich in dieser Zone hält, kann Dich emotional zerstören. Breche die Verführung also rechtzeitig ab und lauf um Dein Leben!

So mein Freund, ich hoffe, Dir hat mein (doch nicht mehr so) kleiner Artikel gefallen und ich konnte Dir helfen!

Ich freue mich auf Feedback und natürlich auf Deinen Erfolg mit meinen Tipps 😉

Wenn du diesen Artikel liest, dann gehe ich davon aus, dass Du männlich bist, Single und Dir unbedingt eine Partnerin wünschst.

Nun, falls das auf Dich zutrifft, dann wirst Du definitiv davon profitieren, die einzelnen Punkte, die ich Dir eben gezeigt habe, auch für Dich umzusetzen, um deinem Ziel ein großes Stück näher zu kommen.

Wie auch immer – wir beide wissen, dass es mit dem Lesen eines einfachen Artikels über das Thema nicht getan ist.

Wenn du SOFORT Ergebnisse haben willst, dann habe ich einen Vorschlag für dich: Ich werde dir kostenlos dabei helfen eine Freundin zu bekommen – alles, was du dafür tun musst, ist auf diesen Button hier zu klicken:

DEIN KOSTENLOSES STRATEGIEGESPRÄCH!

Ich freue mich darauf, dich schon bald persönlich beraten zu dürfen!

Marcel Herzog, B.Sc. B.A.
Lifestyle & Communication Coach