Diese Frage ist vermutlich so alt wie der Begriff “Freundin” selbst. Jeder Mann stellt sich diese Frage spätestens nach einem guten Jahr Single-sein. Warum finde ich keine Freundin?

Um diese Frage warum finde ich keine Freundin zu klären muss ich etwas ausschweifen.

Gegenfrage. Kennt jemand die Topf-Deckel Legende?

Jeder findet irgendwann mal den Deckel, der auf seinen Topf passt…

Auch mir wurde das oft genug erzählt, als ich in sentimentalen Momenten die Frage gestellt habe warum finde ich keine Freundin. Ich solle ausharren und darauf warten, bis mir irgendwann mal eine Frau vor die Füße fällt. Das traurige Ergebnis war 5 Jahre passive Suche und eine dreijährige Beziehung, die ich als alles andere als glücklich bezeichnen würde. Dabei war ich Tag für Tag unterwegs und habe unzählige Frauen gesehen, von denen ich einen nicht zu vernachlässigenden Anteil ziemlich heiß fand, jedoch keine von ihnen angesprochen habe. Meine Beziehung nicht hinterfragt habe. Daran geglaubt habe als würde alles wie von Geisterhand irgendwann gut werden. Kennst Du das auch lieber Leser? Warum?

Man tut so etwas einfach nicht. Es war keine Alternative für mich. Ich war sogar zu doof dieses hirnrissige Verhaltensmuster zu erkennen und dieses erst recht zu hinterfragen. Noch heute könnte ich mich dafür ohrfeigen. Irgendwann stieß ich auf die Antwort.

Warum finde ich keine Freundin?- Die Passivität durch Verunsicherung.

Wir werden alle täglich von den Medien regelrecht mit Werbung erdrückt. Schon am Morgen während wir aufstehen und unseren Rollladen nach oben ziehen erblicken wir auf der gegenüberliegenden Straßenseite ein Bild von Heidi Klum, die sich über ihre alternde Haut beschwert und sich irgend eine 15€ Creme ins Gesicht klatscht. Sobald wir den Fernseher einschalten, sehen wir irgendwelche Nerds, die sich mit Markendeo einsprühen und von einer Sekunde auf die andere hunderte Frauen dazu bringen nur noch an Sex zu denken. Ich habe es probiert lieber Leser. Es funktioniert nicht. Warum rennen so viele Menschen ins Fitnessstudio und drücken täglich stundenlang Gewichte? Riskieren ihre Gesundheit mit Anabolika oder verschulden sich für einen überteuerten Sportwagen? Nur um sich irgendwann mal auf die Schulter zu klopfen und sich selbst zu sagen: “Gut gemacht mein Alter”?

Nein, Anerkennung und zwar nicht zuletzt auch weibliche.


Firmen profitieren davon, dass wir frustriert sind, denn dann konsumieren wir. Wir erhoffen uns durch unseren Konsum ein bisschen mehr Glück. Wir wollen eine Lücke in unserem Leben schließen. Was verkaufen also die Konzerne wirklich? Ein Haufen Blech? Ein paar Chemikalien? Glück? Hoffnung? Vielleicht sogar die Hoffnung auf Anerkennung bei Frauen? Eine Antwort auf die Frage warum finde ich keine Freundin?


Wer passiv bleibt und sich nicht traut den Mund auf zu machen, wenn die potentielle Traumfrau in der Bahn schweigend gegenüber sitzt, der ist anfällig für diese Arten von Werbung. Wichtig ist es also zu verstehen, dass es die Wunderpille für 14,99 Euro nicht geben wird. Es ist notwendig, Dein Denken zu ändern, lieber Leser. Tatsache ist, egal ob Du groß, klein, dick oder dünn bist. Ob Du in einer großen Stadt oder in einem kleinen Dorf wohnst. Ob Du zur Schule gehst, zur Arbeit, zur Uni oder keines davon. Die Voraussetzungen sind da. Du musst Dich nur Deinem inneren Schweinehund stellen, der Dich davon abhält, die 7 Goldenen Worte zu sagen:

“Hi, mein Name ist … hier Deinen Namen einsetzen …, wie heißt Du?”

Denk dran:

“Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom”

Chinesisches Sprichwort

Wenn du diesen Artikel liest, dann gehe ich davon aus, dass Du männlich bist, Single und Dir unbedingt eine Partnerin wünschst.

Nun, falls das auf Dich zutrifft, dann wirst Du definitiv davon profitieren, die einzelnen Punkte, die ich Dir eben gezeigt habe, auch für Dich umzusetzen, um deinem Ziel ein großes Stück näher zu kommen.

Wie auch immer – wir beide wissen, dass es mit dem Lesen eines einfachen Artikels über das Thema nicht getan ist.

Wenn du SOFORT Ergebnisse haben willst, dann habe ich einen Vorschlag für dich: Ich werde dir kostenlos dabei helfen eine Freundin zu bekommen – alles, was du dafür tun musst, ist auf diesen Button hier zu klicken:

Kennenlerngespräch

Ich freue mich darauf, Dich schon bald persönlich beraten zu dürfen!

Marcel Herzog, B.Sc. B.A.
Autor, Dating- und Kommunikationscoach für analytisch denkende Männer