Die Top-Gründe, wieso du noch immer Single bist

Es ist wie verhext! Du gibst dir wirklich alle Mühe, um endlich eine Frau zu finden, aber keine will „anbeißen“? Dabei hast du schon sämtliche Tricks und Kniffe ausprobiert und hast auch sämtliche Clubs in deiner Gegend und Online-Apps ausprobiert. Und du hast nicht den Hauch einer Ahnung, was falsch läuft? Ich verrate dir, woran es liegt, dass manche Männer große Probleme haben, eine Freundin zu finden, und was du machen kannst, um das endlich zu ändern!

Zwangsweise Single zu sein ist alles andere als lustig. Womöglich bombardieren dich deine Freunde sogar noch mit vermeintlich guten Tipps, wie du deine Probleme, eine Freundin zu finden, endlich in den Griff bekommst … Wenn sie dich dann auch noch unbedingt mit jemandem verkuppeln wollen, wird er richtig unkomisch. Diese latent gönnerhafte Unterstützung, mit der man dir unter die Arme greifen will, macht die Situation eher auch nicht besser.

Alles probiert – doch nichts klappt

Den meisten Männern, die zu mir kommen, weil sie Probleme haben endlich eine Freundin zu finden, stelle ich zuerst die folgende Frage: Was genau hast du denn schon alles versucht? Die Antwort lautet zumeist: Alles! Ich habe online geflirtet, ich bin am Wochenende durch die Clubs gezogen, habe bei Tanzkursen mitgemacht und bin ins Fitnessstudio gegangen, um meine Figur auf Vordermann zu bringen. Einer erzählte mir sogar, er würde nun noch noch am späten Abend seine Einkäufe erledigen, weil es in einer Fernsehsendung hieß, dann würden nur noch Singles im Supermarkt shoppen und die Chancen würden steigen … Not macht eben erfinderisch, wie es so schön heißt.

Ob sie denn generell Probleme damit hätten, mit Frauen in Kontakt zu kommen? Hier scheiden sich dann die Geister. Während manche meiner Coaching-Klienten schon bei dem Gedanken an ein Gespräch mit einer Frau einen roten Kopf bekommen, haben andere jede Menge Kontakt – nur eben als bester Kumpel. Sie waren der Typ, dem man alles erzählen konnte und der immer dann angesprochen wurde, wenn es darum ging, meine Kumpels besser kennenzulernen. Aber es kann unglaublich frustrierend sein, nur als Neutrum wahrgenommen zu werden.

Warum du in Wahrheit Probleme hast, eine Freundin zu finden

Tatsächlich gibt es nicht den einen, universellen Grund, wieso jemand Probleme damit hat, endlich eine Freundin zu finden. Die Gründe sind mindestens ebenso individuell wie es Männer gibt. Allerdings habe ich in meinen Coachings festgestellt, dass es einige besonders verbreitete Ursachen für ein ungeplantes Single-Sein gibt. Die wichtigsten stelle ich dir vor, vielleicht findest du dich wieder.

Du bist zu nett

Du siehst Paare ohne Ende und stellst dir immer wieder die Frage: Wieso ich nicht? Schließlich hast du so viele gute Eigenschaften! Du bist ein lieber Typ, du behandelst Frauen gut, du bist treu, sportlich und hast einen soliden Job … Traumtyp? Leider nein. Frauen flirten lieber mit dem bösen Wolf anstatt mit dem kleinen Geißlein, das freundlich, putzig und niedlich ist.

Du bist zu schüchtern

Ein großes Problem vieler Dauersingles ist, dass sie schlichtweg zu schüchtern sind, um Frauen anzusprechen. Die riesengroße Befürchtung: Man könnte ja einen Korb bekommen schlimmstenfalls sogar ausgelacht werden. Tatsächlich ist ein Korb aber gar nicht so dramatisch. Du bist einfach nicht ihr Typ – aber das sagt rein gar nichts über dich als Mensch aus.

Du kannst nicht flirten

Manche Leute denken tatsächlich, dass Flirten eine Gabe ist, die man entweder hat oder eben nicht. Die Wahrheit ist ziemlich banal: Flirten ist wie Fahrradfahren, man kann es lernen. Das erlebe ich in meinen Coachings immer wieder.

Die Optik stimmt nicht

Manchmal ist der Grund, weshalb einer Probleme hat, eine Freundin zu finden, erstaunlich banal und simpel. Es kann auch schlicht und ergreifend am Aussehen liegen. Und damit meine ich jetzt nicht, dass du aussehen musst wie ein Hollywood-Star oder ein männliches Model. Das ist gar nicht erforderlich. Vielleicht hast du selber schon bemerkt, dass eher durchschnittlich aussehende Männer unwahrscheinlich attraktive Frauen an ihrer Seite haben. Solche Konstellationen, bei denen sich alle sofort fragen: Wie hat er das bloß geschafft?

Das eigentliche Geheimnis des Erfolgs ist zumeist weniger das Aussehen, sondern vielmehr ein gepflegtes Äußeres. Klingt ein wenig altmodisch, ist es aber nicht. Letztlich steckt dahinter eine Form von Wertschätzung dahinter – für die eigene Person und auch für die Frauen, mit denen man in Kontakt kommen will. Letztlich ist es fast so etwas wie eine Visitenkarte. Und die gute Nachricht: Ein gepflegtes Äußeres zu haben, ist weder besonders aufwändig noch besonders kostspielig.

Allerdings unterschätzen Männer gerne, was nötig ist, um eine gepflegte Erscheinung zu haben. Das umfasst neben einer guten Körperpflege ebenfalls ein ansprechendes Outfit. Im Klartext: Achte unbedingt auf saubere Hände und Fingernägel, achte auf Mundhygiene und Zahnpflege, lass dir regelmäßig einen guten Haarschnitt verpassen, nutze Shampoo UND Spülung. Zu viel Körperbehaarung an ungünstigen Stellen ist definitiv zu viel. In Sachen Kleidung mein Tipp: Auf gar keinen Fall den “Asi-Look” wählen! Ansonsten bitte stets sauber und vorteilhaft gekleidet vor die Tür gehen. Dann klappt es garantiert auch endlich mit der Freundin.

Falls Du unsicher bist, wie du deinen Typ vorteilhaft präsentieren kannst und endlich dein Single-Dasein beendest, ist ein Coaching ideal. Falls du aktiv etwas unternehmen willst, kontaktiere mich am besten jetzt gleich.

Wenn du diesen Artikel liest, dann gehe ich davon aus, dass Du männlich und analytisch denkender Mann bist.

Nun, falls das auf Dich zutrifft, dann wirst Du definitiv davon profitieren, die einzelnen Punkte, die ich Dir eben gezeigt habe, auch für Dich umzusetzen, um Deinen Zielen ein ordentliches Stück näher zu kommen.

Wie auch immer – wir beide wissen, dass es mit dem Lesen eines einfachen Artikels über das Thema nicht getan ist.

Wenn du SOFORT Ergebnisse haben willst, dann habe ich einen Vorschlag für dich: Ich werde dir kostenlos dabei helfen das Thema mit den Frauen ein für alle Mal in den Griff zu bekommen – alles, was du dafür tun musst, ist auf diesen Button hier zu klicken:

Kennenlerngespräch

Ich freue mich darauf, Dich schon bald persönlich beraten zu dürfen!

Marcel Herzog, B.Sc. B.A.
Autor, Dating- und Kommunikationscoach für analytisch denkende Männer